Samstag, 4. November 2017

Jupiter in Skorpion – die Heilung, die aus der Tiefe kam!



Am 10. Oktober wechselte Jupiter aus der Waage

 in den Skorpion , und da wird er sich jetzt ein Jahr lang hindurch bewegen. Es ist ein bisschen so, wie wenn der gutmütige Göttervater aus einem Wohnzimmer voller Menschen, mit denen er um Ausgleich bemüht kommuniziert hat, nun die Ebene wechselt und in den Keller geht.

Aber was will er dort im Dunkeln? Skorpion ist ja das Reich von Pluto, dem Herrn der Unterwelt, 

Stopp! Hier liegt eine Verwechslung vor!!!

 und da fühlt sich Jupiter  eigentlich nicht so recht wohl - hat er doch im Skorpion eine schlechte Würde, er ist hier „peregrin“, was so viel heißt wie „fremd“; ihn verlangt es nach Glück, Wachstum, Fülle, während Skorpion Dunkelheit, Tod und Verwandlung anzeigt – man denke nur an die jetzige Jahreszeit, wo wie alljährlich die Sonne im Skorpion weilt, die Natur verwandelt sich in Form und Farbe und stirbt schließlich; wir gedenken der Toten, feiern Halloween.  Also was sucht denn Jupiter  in Plutos Reich? Mir scheint, er möchte sich mal mit seinem Götterkollegen Pluto an einen Tisch setzen und Tacheles reden.

 

Im Keller haben wir ja manchmal unsere „sprichwörtlichen Leichen“, das sind Geheimnisse, das ist Unaufgearbeitetes, das sind verdrängte Konflikte, dort verstecken sich unsere persönlichen Dämonen und wirken aus der Tiefe ungut nach oben. Und nun möchte Jupiter, dass all das erkannt und geheilt wird und etwas Gutes Neues daraus entstehen kann. Dort in den hintersten Winkeln des Kellers unserer Seele können jetzt neue Chancen, neue Sichtweisen entstehen. Also gut! Sagt Pluto, dann mach mal, Jupiter! Ein Jahr lang gebe ich Dir Zeit. Aber Achtung, hier unten ist alles sehr tiefgründig und magisch, hier geht es auch um Dinge wie Sex und Tod, um Geld, um Magie und Verbrechen, um Tabus und Besessenheiten. „Na umso mehr wird es dann Zeit“, meint Jupiter, dass ich da mal Licht und Sinnfindung und göttliche Ordnung hier reinbringe. Beide stoßen an auf den Deal, dann Prost!  - Wenn Jupiter nur mal nicht zuviel des Guten will – denn bekanntlich neigt er ja zu Übertreibungen. 

 

Um etwas konkreter zu verstehen, um welche Themen es allgemein bei Jupiter /Skorpion geht, hilft uns das abgeleitete Häusersystem. Das Skorpion-Haus Nr. 8 ist nämlich aus der Perspektive des Jupiter/Schütze-Hauses Nr. 9 dessen 12. Haus. Und die Themen von Haus 12 sind etwa die geheimen Feinde, und es sind unsere Selbst-Sabotage-Mechanismen, mit denen wir uns immer wieder selbst ein Bein stellen. Angenommen, ein geheimer Feind in Gestalt eines Stalkers oder eines Hass-Posters auf Facebook rückt uns auf die Pelle, so könnten wir uns in einem therapeutischen Rahmen der Frage stellen, was uns in Resonanz mit diesem „Feind“  bringt - und mit Jupiter in Skorpion haben wir eine großartige Chance, dem Rätsel näher zu kommen und den tieferen Sinn dahinter zu erkennen. Vielleicht finden wir auch eine heilerische Persönlichkeit, die uns hilft, uns von Hemmnissen zu befreien, die aus Vorleben stammen und uns heute noch beeinträchtigen, wie etwa noch wirksame Eide und Gelübde oder Verfluchungen.

 

Gnädigerweise unterstützt Pluto, Herr des Skorpion, das Unterfangen des Jupiter, denn im kommenden Jahr machen beide ein 3-faches Sextil zueinander (Mitte Jänner, Mitte April und Mitte September) was gute Chancen für Regeneration und Heilung anzeigt. Auch der spirituelle und ego-befreiende Planet Neptun macht ein 3-faches Trigon (Anfang Dezember, Ende Mai und Mitte August) was eine wunderbare geistige Unterstützung ist.

Wenn Sie feststellen möchten, in welchem Lebensfeld bei Ihnen dieser Jupiter-Transit stattfindet, dann finden Sie zuerst heraus, welches astrologische Haus im Skorpion beginnt (kostenlos möglich auf www.astro.com, oder bei mir unter ch@primastro.com). Im 5. Haus wären etwa Kinder, Kreativität und Liebesbeziehungen hervorgehoben, im 6. Haus die alltägliche Arbeitsroutine und die Gesundheit, im 7. Haus der Ehepartner usw.

Gehen Sie mal geistig zurück in die Zeit von Ende Oktober 2005 bis Ende November 2006. Damals bewegte sich der Transit-Jupiter ebenfalls durch das Zeichen Skorpion, da er für einen Umlauf durch alle 12 Zeichen ca. 12 Jahre braucht. Was war damals? So kommen Sie vielleicht auf die Spur dessen, was Jupiter im kommenden Jahr für Sie als Geschenk bereit hält. Und werden Sie aktiv! Jupiter schenkt Möglichkeiten, aber TUN müssen Sie es selbst! Haben Sie eine Achse im Skorpion, also etwa den Aszendenten (die eigene Person), den Deszendenten (= 7. Haus, (Ehe-) Partner), den MC (= 10. Haus, Karriere) oder der IC (= 4. Haus, familiäre Wurzeln, Wohnen), dann wirkt Jupiter mächtiger, als wenn er in einem nachfolgenden oder gar fallenden Haus steht. Bei mir z.B. ereignete sich Folgendes, als ich vor 12 Jahren den Jupiter-Transit über den Skorpion-Aszendenten hatte: Ich traf meinen spirituellen Lehrer, der mich all die folgenden Jahre begleitet hat, ohne ein Guru oder etwas in der Art zu sein. Und noch etwas Positives geschah, ich machte mein erstes Immobilien-Geschäft, da Jupiter mein 2. Haus beherrscht (Finanzen) und im 8. Haus steht (Besitz der Anderen).  Angenehmer Begleiteffekt für die Wasserzeichen Krebs und Fische – auch sie profitieren von der Heilquelle des Jupiter-Skorpion-Transits.

Hast du im Geburtshoroskop Jupiter im Skorpion?

Menschen, die mit Jupiter in Skorpion (oder im 8. Haus) geboren sind, haben oft  mit gemeinsamen Fonds, Steuern, Versicherungen, Vermächtnissen, Begräbnissen, Grundbesitz, Spendensammlung, zu tun. Auch an den mystisch-esoterischen Aspekten von Religion, am Leben nach dem Tod, an Telepathie, Sex und Magie und derlei Dingen sind sie sehr interessiert.  Da sie in die Tiefe blicken, sehen sie viele Dinge, die anderen entgehen, wichtig ist aber: sie sollten ihr Wissen niemals zu Machtzwecken missbrauchen. Dies ist vielleicht die Haupt-Lektion für den Skorpion; von Jupiter beflügelt könnte er hier nämlich zum Fanatiker werden oder seine Überzeugungskraft zum Negativen benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen