Donnerstag, 15. Juli 2021

"Wahrlich keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt" - Hermann Hesse und sein Horoskop mit Astrolandkarte

     "Meine Geburt geschah in früher Abendstunde, an einem warmen Tag im Juli und die Temperatur jener Stunde ist es, welche ich unbewusst mein Leben lang geliebt und gesucht und, wenn sie fehlte, schmerzlich entbehrt habe."

Hermann Hesse (geb. am 2. Juli 1877 in Calw,Württemberg) wäre am 2. Juli diesen Jahres (2021) 144 Jahre alt geworden. Für mich persönlich war er in jungen Jahren eine der wichtigsten literarischen Leitfiguren, ich habe glaube ich alle Bücher von ihm verschlungen und darin Trost und Impuls gefunden. Menschen in dunklen Lebensphasen konnten sich an seiner Weisheit wieder aufladen, da er selbst das Dunkel kannte und als junger Mensch sogar mal einen Selbstmordversuch gemacht hat.

Hermann Hesse war im Tierkreiszeichen Krebs geboren und hatte einen Schütze-Aszendenten. Seinen Krebs verwirklichte er zunächst mit einer Familie und 3 Söhnen. Aber die Ehe verlief unglücklich und endete, die Söhne kamen in Pflege zu Freunden. Hesse drückte die Last, seine Familie verlassen zu haben. (Chiron/Neptun im Haus der Familie, 4 und Pluto im Haus der Kinder, 5) Während des Krieges konnte er den verwundeten Heiler, Chiron im Krebshaus, erlösen, indem er ab 1915 in Bern eine Zentrale für Kriegsgefangenenfürsorge aufbaute. Fürsorge ist ja das zentrale Anliegen des Krebs. Viele politische Emigranten des Dritten Reichs, darunter Thomas Mann, fanden bei Hesse Zuflucht und viele Notleidende finanzielle Hilfe. Aber vor allem die Bewältigung seines schwierigen Innenlebens, seine Nöte, sein Suchen, die Darstellung seiner tiefsten Gefühle in literarischer Form war seine persönliche Art und Weise, den Krebs zu verwirklichen. Und er traf damit einen Nerv bei so vielen in aller Welt: "Der Steppenwolf", "Siddharta" oder "Das Glasperlenspiel" wurden in zig Sprachen übersetzt.  Mehr zu seiner Biografie hier und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Hesse

Jupiter, sein Geburtsherr steht gleich im 1. Haus im eigenen Zeichen, also sehr stark, wenn auch rückläufig. Religion und Philosophie sind Angelegenheiten von Jupiter und Schütze - daher verwundert nicht, dass diese Fragen so eine große Rolle spielten im Leben des Dichters. Er stammte aus einer Missionarsfamilie, die in Indien tätig gewesen war, daher hatte Hesse ein durch die großväterlichen Erzählungen idealisiertes Bild. Auf seiner 4-monatigen Indien-Reise war er interessanterweise gar nicht wirklich in Indien, sondern streifte es nur in Ceylon (Sri Lanka), und verbrachte die meiste Zeit in Indonesien. 

Dass Indien dennoch sehr bedeutend für ihn war sieht man daran, dass eben die Jupiter/MC-Linie, gepaart mit der Mond/AC-Linie dort verläuft. Jupiter/MC bringt Erfolg in der Karriere im öffentlichen Ansehen. Hesses Siddharta hat ganze Generationen von Suchenden beeinflusst (mich auch). Seine Mond/AC-Linie zeigt, dieses Land berührte ihn emotional so stark, dass er sein Herz nach außen kehrte und in seinen Büchern künstlerisch zum Ausdruck brachte.



Ich war ein Suchender und bin es noch, aber ich suche nicht mehr auf den Sternen und in den Büchern, ich beginne die Lehren zu hören, die mein Blut in mir rauscht. Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen.
»Demian«
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen