Samstag, 26. April 2025

Astro-News: Soll ich das Haus kaufen oder soll ich nicht? Stundenhoroskop + Astrokartografie als Entscheidungshilfe

Ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne Stundenastrologie machen würde!

Der böse Mieter mit grimmigem Blick!
  
Oft spannend wie ein Krimi, oft lustig  wie ein Theaterstück und oft - wenn auch nicht immer - super einfach zu deuten, wenn man's gelernt hat.

Stundenastrologie ist eine ideale  Ergänzung zur psychologi-schen Astrologie; wo diese die Zeitqualität untersucht, sagt die Stundenastrologie ganz konkret, was Sache ist.

Verflixt, soll ich oder soll ich nicht? Der fragende Mensch weiß ja tief drin die Antwort. Aber der Zugang ist oft versperrt,  der Verstand mischt sich siebengescheit ein, Ängste vernebeln die klare Sicht.

Hier ein Beispiel: Eine ältere Dame ist schon länger in ihrer Heimatstadt auf der Suche nach einer Immobilie. Nun hat sie wieder - nicht zum ersten Mal - eine in Aussicht. Und sie will wissen, ob sie die Investition machen soll? 

Ist es gut für mich, wenn ich das Haus kaufe? 

Und offenbar hat sie Zweifel. Sonst würde sie mich doch nicht fragen. Oder?
Beim Stundenhoroskop nehme ich die Uhrzeit, wann ich die Frage gestellt bekomme und sie verstanden habe. Diese Frage wurde "geboren"

am: 09.04.2025, 11:06 Uhr – in Wien)

Hintergrund:



Die Frau will ihr Geld sicher anlegen. Aber sie schließt auch nicht aus, dass sie einmal darin wohnt. Oder der Enkel vielleicht.

Das Objekt im Visier ist eine Doppelhaushälfte, Bj.50-er Jahre, mit 2 Wohnungen. Südseite hat es keine, (es ist die andere Hälfte, die auf der Südseite liegt).

Die beiden Mieter sind Sozialhilfe-Empfänger, damit wäre die Miete gesichert, da sie von der Behörde bezahlt wird. Vor allem einer der beiden Mieter macht dem Eigentümer immer wieder Ärger; er lüftet nicht, so dass es schimmelt, beharrt auf "seinen Rechten", und ist aber nicht kündbar.

Was das Objekt für die Frau interessant macht: Mit dem angesetzten Preis von 130.000 Euro bekäme die Fragerin auch 700m² Grund, der in ihrer Stadt normalerweise schon allein den Preis wert ist, sagt sie.

Sie hat dem Eigentümer ein Angebot gemacht, ist sich aber dennoch unsicher, ob sie JA sagen soll, falls dieser annimmt. Denn besagter Mieter hat sie auch bei der Besichtigung schon ziemlich unflätig behandelt und war nicht kooperativ.

Hier also das Horoskop dazu:

Regiomontanus – Planetenstunde Mars



Stundenastrologie ist ein bisschen wie ein Theaterstück. Bestimmte Planeten (Signifikatoren) stellen die handelnden Personen dar, aber die Planeten sind auch „Darsteller“ für unbelebte Dinge wie: die Immobilie, der Preis, der Mieter usw. Ich beschreibe zuerst den Zustand der jeweiligen „Schauspieler“ und dann, wie die Planeten in Aktion treten, also welche Handlung sie aufführen.

Der Mensch, der die Frage stellt, wird immer durch den Aszendenten (AC) bzw. dessen Planetenherrscher beschrieben.
Das ist in diesem Fall der Krebs-Aszendent. Schon allein dieser ist eine gute Widerspiegelung der Frage, denn Krebs hat mit dem Thema Wohnen, 4. Haus zu tun. Widerspiegelung heißt, dass die Frage tatsächlich in dem Horoskop "vorkommt". Denn manchmal stellen Menschen auch Fragen, hinter denen sich eigentlich andere Fragen verstecken.

Wir bestimmen zuerst die Signifikatoren, also die Planeten-"Schauspieler"


Signifikatoren:

Die Fragerin ist  Mond in Jungfrau,  Triplizität, H3 schwach

Der Hausbesitzer ist Saturn in Fische, peregrin, H10 stark

Die Immobilie ist Merkur in Fische, Exil, H10 stark

Der schwierige Mieter ist Jupiter in Zwillinge, Exil, H12 schwach


Deutung

Die Fragerin Frau S. ist der Mond, der in einem fallenden Haus (Haus 3) steht, was nicht so günstig ist, wenn man in der Sache aktiv werden will. Während der Besitzer der Immobilie in einem Eckhaus steht, Haus 10, was grundsätzlich anzeigt, dass er in Aktion treten will. Tatsächlich hat Frau S. den Eindruck, dass er das Objekt loswerden will, weil ihm der Mieter so die Nerven raubt.

Damit ein Kauf abgeschlossen wird, müssen beide Planeten, also Mond und Saturn einen Aspekt bilden. Das ist hier zwar der Fall, es wird eine Opposition geben, aber bevor das passiert, macht der Mond noch ein paar andere Aspekte, die nach einer Verhinderung aussehen.

Als erstes kommt das Quadrat zum Jupiter, das wäre der besagte schwierige Mieter. Normalerweise ist Jupiter ein „guter“ Planet, ein Wohltäter, und da die Miete vom Amt bezahlt wird, wäre das auch schon mal eine Wohltat. Aber leider steht Jupiter in seinem Exil, im Zwillingszeichen geht es ihm nicht gut, er benimmt sich dort nicht so, wie er es sollte. Und außerdem steht der Jupiter an der Hausspitze 12, welches als das Problemhaus gilt. Es könnten auch ihr mit dem Mieter vielleicht unangenehme Dinge passieren, die man jetzt noch nicht erkennen kann, und das beunruhigt Frau S. zu Recht. 

Frau S. steht auch in Jungfrau, im Exil des Mieters, was anzeigt, dass es tatsächlich problematisch werden kann.

Die Immobilie selber ist Merkur in Fische, sie ist auch im Exil, das heißt sie ist qualitativ nicht gut, naja eben 50-er Jahre, wer weiß! Auch der absteigende Mondknoten im 4. Haus, wo ja Immobilien angesiedelt sind, ist ein Zeichen der Schwäche. Und obwohl Einiges saniert wurde, wie etwa die Fenster und die Therme, könnten sich doch noch Mängel zeigen, zB. mit Rohrleitungen und/oder Isolierschicht, weil Fische ja ein Wasserzeichen ist. Auch erwähnte Frau S. Schimmel, da der Mieter offenbar nicht lüftet.

Andererseits ist Merkur nach seiner kürzlichen Rückläufigkeit nun wieder direktläufig, aber noch sehr langsam. Doch er ist schon am Ende des Fischezeichens, das veränderlich ist und anzeigt, dass ein Wechsel bevorsteht. Bevor der Zeichenwechsel stattfindet, kommt Merkur noch in eine Begegnung mit dem Mondknoten, was eine Stärkung mit sich bringen wird (was auch immer darunter zu verstehen ist!), also eine Stärkung der Immobilie.

Tritt Merkur dann ins Widderzeichen ein, ist er dort etwas besser gestellt, als in Fische. Aber immerhin, von so einem alten Haus kann man auch keine Wunder erwarten. Nur was für mich – auch wenn das noch Zukunftsmusik ist – ein Fragezeichen in den Raum stellt, ist, dass Merkur dann, wenn er schlussendlich in Widder sein wird, gleich eine Begegnung mit Neptun hat. Und Neptun ist in der Regel ein Planet, der Dinge und Situationen zur Auflösung bringt. Keine Ahnung, was das heißen könnte. Jedenfalls vorerst steht erstmal eine Stärkung der Immobilie bevor. Aber dann...?

Objektiv gesehen ist also die Immobilie nicht toll, wenn auch irgendeine Art von Verbesserung noch bevorsteht – aber Frau S. „mag“ sie, denn ihr Mond steht im Domizil der Immobilie, in Jungfrau. Und umgekehrt steht die Immobilie in der Triplizität von Frau S. , also ganz passabel. Prinzipiell würden also die beiden sich durchaus mögen.

Aber der schwierige Mieter mag die Wohnung sogar noch mehr. Er steht mit der Immobilie in einer „gegenseitigen Rezeption“, das bedeutet, dass er das Haus liebt und das Haus liebt ihn (lieben im astrologischen Sinne). Und dagegen ist schwer anzukommen. Gegenseitige Rezeption ist eine der besten astrologischen 
Würden.

Der Preis:

wird von Jupiter dargestellt, er steht im Exil in Zwilling und drückt aus, dass es ein sehr geschwächter Preis ist, was ja auch dem Alter des Hauses entspricht. Zwilling ist ein veränderliches Zeichen, so dass es durchaus sein kann, dass der Verkäufer nochmal nachgibt und seine 130.000 Euro reduziert. So wäre es tatsächlich auch gewesen.

Wie sieht es nun mit der Wertsteigerung aus? Dazu schauen wir uns den künftigen Weg Jupiters an. Das nächste Zeichen, das er betritt – aber das wird schon noch dauern – ist Krebs. Dort steht Jupiter in seiner Erhöhung, dort geht es ihm sehr gut. Und wie das Wort schon sagt, wird sich der Wert des Grundstücks mittel- oder langfristig durchaus erhöhen. Das wäre also schon ein Pluspunkt.

Ich habe Frau S. dennoch von dem Kauf abgeraten, vor allem wegen des schwierigen Mieters. Sie wolle sich doch nicht mit Absicht Schwierigkeiten aufhalsen. Sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.

Bei diesem Entschluss wurde ich nun auch noch bestätigt durch die 

Astrolandkarte

Dazu nehme ich das individuelle Geburtshoroskop von Frau S. und projiziere dieses per Mausklick auf google maps Karte. Mit dieser tollen neuen software (von Peter Fraiss, sarastro.at) kann ich sogar die unmittelbare Umgebung auf ihre Planetenlinien erforschen.

Vom aktuellen Wohnort von Frau S. führt zu der Immobilie in der W.H.-Str. 20

die Lilith-Linie und die Saturn-Linie, das sind beides eher schwierige Linien, diein ihrem Radix im Skorpion stehen. Saturn ist die Last der Verantwortung und kann Frau S. auch körperlich eine Last werden. Lilith bezeichnet oft Themen, die verdrängt sind und dann offenbar werden.


Da die Frau auch in der Stadt geboren ist, mache ich auch noch den Test von der Geburtsadresse aus. Welche Linie führt von dort zu der in Frage stehenden Doppelhaushälfte? Es kommt nichts Erfreulicheres heraus: die Immobilie liegt an ihrer Mars-Linie, und das kann Konflikt und Streit mit sich bringen, umso mehr, als ja dieser unkündbare streitlustige Lüftverweigerer Mieter ist.


Resümée:


So wie es aussieht, kommt es zu keinem Vertrag zwischen Frau S. und dem Verkäufer. Es kommt zu einer Verhinderung. Ich zog den Schluss, dass sie den Kauf nicht machen sollte, und auch nicht machen würde. Tatsächlich würde es für sie wohl zu problematisch und anstrengend werden mit diesem Mieter.

Ein paar Tage später telefonierte ich mit Frau S. und fragte nach. Sie sagte mir, mein Ratschlag war für sie eine große Erleichterung. Sie hat abgesagt. Der Vermieter war darüber sauer, weil er wirklich gehofft hatte, das Objekt "loszuwerden". 

Die Frau hatte also im Grunde die Antwort schon in sich getragen. Aber das Horoskop hat ihr geholfen, Zugang dazu zu bekommen. 

Hast du auch Fragen, bei denen du hin und her schwankst? Wie wäre es mit einem Stundenhoroskop?

Soll ich die Operation machen?
Soll ich die Reise in die Philippinen oder sonst in ein Land riskieren?
Soll ich mich von meinem Partner / meiner Partnerin trennen, oder wird es besser?
usw.

Mag. Christine Herner








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen