Donnerstag, 31. Januar 2019

Kaffetrinken auf der Venuslinie (publiziert im Fachmagazin MERIDIAN)

Ich stelle den Artikel zuerst im veröffentlichten MERIDIAN-Format hier herein. Im Anschluss, wegen der besseren Lesbarkeit, mein Original.









Kaffeetrinken auf der Venuslinie

Wie Sie mit dem Horoskop Ihre Wohnung erforschen und gestalten



Manchmal wäre ich gern an einem Palmenstrand in Hawaii oder auf den Seychellen. Aber wenn es meine Realität gerade nicht erlaubt, und das ist meistens, lasse ich mich auf meiner Venuslinie nieder und genieße das Leben vom Badezimmer aus. Venuslinie? Sie wissen es vielleicht nicht, aber Sie haben auch eine! Um Näheres über Ihre Planetenlinien zu erfahren, brauchen Sie ein Standort-Horoskop, das sich aus dem Geburtshoroskop leicht errechnen lässt, vorausgesetzt, man hat die entsprechende Software. Und mit diesem Standort-Horoskop können Sie Ihre Umgebung, Ihre Stadt, Ihr Land, ja die ganze Welt erkunden. Sie können bestimmen, welche Regionen und Gegenden gut für Sie sind und welche weniger.

Michael Erlewine, amerikanischer Forscher und Pionier der Local-Space-Technik sagt: „Wir können unsere Radix und uns selbst durch Ortsveränderung so stimmen, wie man ein Musikinstrument stimmen würde“.

Sogar in den eigenen vier Wänden gibt es Zimmer, Winkel, Ecken, die Sie vielleicht meiden und gar nicht wissen warum – gut möglich, dass dort eine ungastliche Saturn-Mond-Linie verläuft. Meine Wohnung zum Beispiel liegt nordostseitig und hat ausgerechnet dann Licht, wenn der Morgenmuffel in mir es nicht möchte, aber am Nachmittag, wenn ich mir Licht wünsche,  ist keines da - oder eben nur im Badezimmer. Das ist relativ groß, und ich habe ein kleines Kaffeehaus-Tischchen hineingestellt, auch Pflanzen gibt es; es ist ein Raum, wo ich nachmittags oft sitze und einen Kaffee trinke, das gehört hier in Wien einfach zu einem guten Tag dazu. Nun wäre ausgerechnet das Badezimmer bei mir auch ideal für Ehe und Partnerschaft, denn meine Venus ist Herr 7 – aber im Bad? Obwohl in Hollywood-Filmen ja gerne mal die unter der Dusche vollzogen wird, mag meine genügsame Venus das nicht, sie hat Saturn im Genick. Aber weil sie in Stier steht, in Haus 6, freut sie sich auch über die kleinen Dinge des Alltags, eben diesen leckeren Espresso neben der Badewanne. 

Abb. 1:  Ein Beispiel für ein Standort-Horoskop (sarastro software)




Wenn Sie Ihre eigenen Venus-, Mars-, Jupiter- oder Saturnlinien genauer unter die Lupe nehmen, dann enthüllen diese Ihnen oft Überraschendes. Eine Frau, sehr traurig, weil ihr Mann gestorben war, erzählte mir, dass sie jetzt im Doppelbett immer auf seiner Seite liege. „Ich gebe es nicht gern zu, aber manchmal bleibe ich ein ganzes Wochenende im Bett, dort ist es so warm und ich fühle mich geschützt“, sagte sie mit Tränen in den Augen. Kein Wunder, denn durch das Bett ihres Mann verläuft Ihre Mondlinie. Auf Mondlinien fühlen wir uns genährt und geborgen.


Mit der Anwendung des Standorthoroskops ist es leichter zu entscheiden, wo der beste Platz ist zum Beispiel für eine Hauserweiterung, für Ihr Bücherregal, für die Betten der Kinder.  Es ist so eine Art individuelles Feng-Shui. Steve Cozzi, Autor eines der wenigen Bücher über Astrologie des Standorts sagt: „Astrologie ist eine kosmische Wissenschaft, die einem dabei hilft, die tatsächlichen Ursachen hinter den augenscheinlichen Fakten aufzudecken. Standorthoroskope können dasselbe leisten, und zwar oft auf eine mehr praxisorientierte Weise“.

Bevor ich Ihnen gleich zeige, wie Sie zu einem Standorthoroskop kommen, noch ein Hinweis. Es gibt zweierlei Arten von Planetenlinien: da sind die so genannten Weltlinien (Astrokartografie), sie zeigen jene Orte auf der Weltkarte, wo wir in der Radix einen der Planeten an einer Achse stehen hätten, wenn wir irgendwo entlang der Linie geboren wären – bekanntlich wirken Planeten an Achsen besonders kraftvoll. Zum Beispiel sehen Sie auf Abb. 1, wie die pinkfarbene Jupiter/MC Linie von Kanada über ganz Südamerika läuft, und wären Sie irgendwo an ihr entlang geboren, so hätten Sie im Radix Jupiter am MC. (Für diese Linien brauche ich keine eigene software, man kann sie unter astro.com kostenlos abfragen).

Abb. 2: Beispiel für  eine Astrolandkarte mit Weltlinien, welche Regionen mit Planeten an den Achsen repräsentieren, hier markiert Jupiter/MC-Linie (sarastro software)

Wir interessieren uns hier aber für die Standortlinien, auch  Local Space-Linien genannt. 



Im Standort-Horoskop sind Sie 
der Nabel der Welt

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Mittelpunkt einer großen transparenten Kuppel, die auf einem weiten offenen Feld steht. Sie können sich in jede beliebige Richtung wenden: N, S, O, W. Nachts können Sie alle Sterne und Planeten beobachten. Wenn Sie sich einmal ganz im Kreis drehen, haben Sie 360° auf dem Horizont zurückgelegt. Der Horizont, der aus dieser Standort-Perspektive gesehen wird, ist nicht identisch mit dem Standard-Tierkreis, welcher ja auf der Ekliptik, also der Sonnenbahn, beruht. An jedem beliebigen Ort der Erde sind Sie immer von dieser Kuppel umgeben. Sie sind hier das Zentrum - ist das nicht schön, einmal der Nabel der Welt zu sein? 


Abb. 3 : Der sichtbare Horizont um uns herum, veranschaulicht durch eine transparente Kuppel


Bevor Sie nun dieses Horizonthoroskop erstellen und ausdrucken können, gehen Sie auf die Seite www.gpskoordinaten.de und geben Ihre aktuelle Adresse ein - dann erhalten Sie den minutengenauen Längen- und Breitengrad. Mit diesen Daten erstellen Sie ein Relokationshoroskop (in meiner sarastro software findet sich dieses unter dem Menüpunkt Horoskope). Jetzt müssen Sie nur die neuen Koordinaten eingeben, Geburtszeit bleibt wie in der Radix. Gehen Sie dann (bei mir ebenfalls unter dem Menü Horoskope ) auf Standorthoroskop und drucken dies aus, am besten auf Transparentfolie. Und jetzt Überraschung! Das ist ja gar kein normales Horoskop, das sieht ganz komisch aus! Sie finden den MC/Süden unten und den IC/Norden oben, und die Planeten stehen auf der „falschen“ Seite. Dennoch stimmt es, denn wir haben es hier mit der oben beschriebenen Horizontansicht zu tun. Ehrlich, am Anfang ging das auch über meinen Horizont! Aber im Grunde ist es einfach. Jetzt legen Sie den Ausdruck auf Ihrem (eingenordeten) Wohnungsplan in die Mitte, in Nord-Süd-Ausrichtung. Wichtig: die Planetenlinien laufen immer durch den Mittelpunkt in beide Richtungen. 


Abb.4:  Beispiel für Wohnungsplan + Standorthoroskop (auf sarastro software)


Planeten lieben es, 
wenn man ihnen Tribut zollt

Stellen Sie sich jetzt in die Mitte der Wohnung und folgen Sie von Ihrem Körper aus den Linien. Vielleicht wird die Jupiterlinie über ihren Küchentisch streifen, den Kühlschrank (jupiterhaft groß und immer gut gefüllt) durchqueren, über den (großzügigen) Gang hinaus ins Stiegenhaus und auf die Gasse gelangen. Dieselbe Jupiterlinie wird aber auch rückwärts in die Gegenrichtung laufen und dabei vielleicht an Ihrem Schreibtisch vorbeigehen, weil Jupiter da Ihre höheren Studien unterstützt, dann durch die Hauswand ins Nebenhaus gelangen; dort sind Sie mit einem weisen Professor, Richter oder Bischof (Jupiter) befreundet,  und weiter geht die Jupiterlinie in den nahe gelegenen Park, in dem Sie gerne auf einer Bank verweilen und Bücher lesen, mit etwas Glück neben einer Jupiter-Statue. Sie haben es gemerkt: das war ein konstruierter Idealfall.
Meist ist die Lage nicht so optimal. Mit dem Standorthoroskop verstehen Sie auf einmal: Warum zerbricht das Fenster im Schlafzimmer nun schon zum dritten Mal? - Weil die Saturnlinie durch das Fenster (Neptun)geht! -  Warum können Sie im Meditationsraum einfach nicht meditieren? Ursache ist die Uranuslinie, die lässt Sie nicht zur Ruhe kommen. - Warum streiten Sie mit Ihrem Ehemann immer am Küchentisch? Sicher wegen der Marslinie. Warum ist der Fernsehempfang im Wohnzimmer oft miserabel und warum brennen dort immer wieder Schaltungen durch? Technikgeräte sind Uranusobjekte, und die mögen es nicht, wenn eine Plutolinie für Störungen sorgt. 


Wenn Saturn eine Konjunktion mit dem Blumentopf bildet



Auf häufigsten scheint es mit der Saturnlinie ein Problem zu geben. Sie passt zu Dingen wie Treppen, Regalen, Stein- und Holzgegenständen. Aber wenn sie auf das Fensterbrett mit den Blumentöpfen gelangt, wo ein kleines Hascherl von Pflanze einfach nicht wachsen will, dann wissen Sie, warum.

Alle Dinge dieser Welt haben  eine astrologische Zuordnung, was in früheren Epochen bekannt war und was wir heute wieder entdecken dürfen. Pflanzen haben den Mond als Verwandtschaftsplaneten,  also ist es sozusagen eine Konjunktion, die die Saturnlinie mit Ihrem Blumentopf bildet:  Einsamkeit, Kontrolle der Gefühle. Stellen Sie das Pflänzchen auf einen anderen Platz in Gesellschaft von anderen Gewächsen, und es wird dankbar wachsen und gedeihen. Planeten lieben es, wenn man ihnen Tribut zollt Und kann man nichts an der Funktion des Platzes ändern, dann eben mit Gegenständen, die der Symbolik entsprechen; ich kann, wenn ich welche habe, Pokale auf Jupiterlinien stellen oder das Edvard Munch-Bild „Die Sonne“ an die Wand hängen, wo die Sonnenlinie Unterstützung nötig hat.



Mit den Planetenlinien auch die nähere Umgebung erforschen



Eine zweite Möglichkeit ist nun, dieses Standorthoroskop per Mausklick in eine Landkarte zu verwandeln und auf den Stadtplan zu legen, strahlenförmig gehen die Linien von Ihrem Lebensmittelpunkt in der Wohnung hinaus in die nähere Umgebung. Angenommen Sie haben bislang in einem südlichen Bezirk gelebt und ziehen nun in den Osten. Dann bleibt das Standorthoroskop nahezu unverändert, aber Sie werden feststellen, dass Sie bald auf ganz anderen Linien unterwegs sind, zu Ihrer Arbeitsstelle, zur Bank, Bibliothek, zum Kindergarten. Steve Cozzi: „Falls ein Musiker beispielsweise an einem Ort tätig ist, der unter seiner Venuslinie steht, wird dies zu einer erhöhten Produktivität führen. Verläuft dagegen die Venuslinie eines Poliers durch die Baustelle, auf welcher er beschäftigt ist, stellt er vielleicht fest, dass seine Arbeiter dazu neigen, den Ablauf zu verzögern, was zu Zeitverlusten führt.“*** Dies ist immer zu beachten, keine Planetenlinie ist prinzipiell gut oder schlecht, sondern es hängt von den näheren Umständen ab, ob sie für oder gegen uns arbeiten.

Abb. 5: Wiener Stadtplan mit Standortlinien
Erinnern Sie sich noch an Frau Felice in meinem Artikel im letzten Heft über Immobilien-Astrologie? Sie hatte sich ja in dieses Haus in der Wiener Donaustadt verliebt, von dem ihr aber das Stundenhoroskop abgeraten hatte. Nun interessierte mich – was sagt denn das Standorthoroskop dazu? Auf www.gpskoordinaten.de gab ich ihre aktuelle Wohnadresse und die Adresse des Wunschhauses ein, um den jeweils exakten Standort zu erhalten. Und siehe da, das erste Ergebnis wurde bestätigt: das Wunschhaus liegt auf ihrer Uranuslinie, ausgehend von ihrer jetzigen Wohnung; keine optimale Voraussetzung für eine junge Familie, Stress, Nervosität, Unruhe sind da vorprogrammiert. 

In meiner Tätigkeit  als Immobilienmaklerin machte ich vor einigen Jahren eine schaurige Erfahrung. Ich las in der Zeitung, dass in der Spengergasse im 5. Bezirk ein 21-Jähriger aus Eifersucht seine 18-jährige Freundin erstochen hatte. Auf dem Foto erkannte ich das Haus, in dem ich immer wieder vom Eigentümer mit Vermietungen beauftragt werde. Nach einem Gespräch mit diesem erfuhr ich, dass es der junge Mann war, den ich selbst vermittelt hatte – da bekam ich Gänsehaut! Er war aus gutem Haus und der Eigentümer hatte ihn akzeptiert, somit traf mich natürlich keine Schuld. Aber interessant – am Haus ganz nahe läuft meine Plutolinie vorbei. Auch wenn ich von diesem Drama nicht persönlich tangiert wurde, so brachte es mich doch zum Nachdenken über die Vergänglichkeit und wie alles mit allem zusammenhängt.

Glücklich ist, wer schöne Linien hat

Wenn Sie in der erfreulichen Lage sind und über ein Grundstück verfügen, können Sie es sich leisten, ein Haus nach Vorgaben des eigenen Horoskops bauen. Doch wir normalsterblichen Städter verbringen unser Leben in Wohnungen zwischen 50 m² bis 120 m² - die Küche ist nun mal, wo sie ist, Wohnzimmer, Schlafzimmer sind meist fix vorgegeben, da braucht es schon ein wenig Kreativität, um horoskopgerecht zu leben.  Marcelas Wohnung ist eigentlich nichts Besonderes, aber sie fühlt sich darin sauwohl – und bei genauerer Betrachtung scheint es fast, als ob sie für ihr Horoskop maßgeschneidert ist.

Siehe nochmal Abb.4

Der Mond befindet sich exakt in ihrer Küche. Sie legt großen Wert auf ihre Ernährung und hält sich oft hier auf. Merkur ist im Vorraum, wo sie ein Regal hat und eine große Sammlung von CDs, DVDs und Hörbüchern. Neptun finden wir am unteren Ende des Badezimmers, wo er sich wohlfühlt und nichts anrichten kann, plantschen erlaubt! Die Venuslinie läuft durch Marcelas Bett, das hat sie sich neu gekauft und liebt es sehr. Die Jupiter-Linie läuft am Esstisch links und am Arbeitsplatz rechts vorbei, beide sind die wichtigsten Orte in Marcelas Wohnung. Sie hat den Schreibtisch extra anfertigen lassen und ist begeistert davon. Aber auch die Plutolinie verläuft dort; sie weist über jenen leeren Teil des Wohnungsplanes, der den Keller verbirgt, wo Marcela alles in Kartons aufbewahrt, was sie in ihrer Wohnung nicht braucht. Von Pluto wissen wir, dass er das Verbergen liebt – und da er der Gott der Unterwelt ist, können wir annehmen, dass Keller schon die Pforten zu seinem Reich sind.


Quellen:
*Michael Erlewine, The Astrology of Local Space,  Relocation Astrology, Big Rapids, Michigan, e-book from Startypes.com, 2006, S.62
**Steve Cozzi, Die Astrologie des Standortes, Mössingen 1993, S. 41
***Steve Cozzi, Die Astrologie des Standortes, Mössingen 1993, S. 56
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen