Freitag, 15. März 2019

Winnetou, Karl May und viel Fisch - Die Astrolandkarte wirkt auch posthum!

Karl May war ein echt schräger Vogel - kein Wunder, er hatte gleich 4 Planeten im Fische-Zeichen stehen (Horoskop siehe unten). Und was er damit gemacht hat, habe ich mir ein bisschen genauer angeschaut, samt Astrolandkarte. Am 25.02.2019 wäre er 177 Jahre alt geworden.
Karl May hat sein ganzes Leben in einer Art Fiebertraum verbracht, und das bei ganz normaler Körpertemperatur.
Geschöpfe wie Winnetou, Old Shatterhand und Hatschi Halef Omar ben Hatschi Abdul Abbas Ibn waren das Ergebnis (den Namen kann ich auswendig, seit ich in der Pubertät unter der nächtlichen Bettdecke die Winnetou-Bücher las).





Karl May kam am 25.02.1842 auf die Welt, in Hohenstein-Ernstthal in Sachsen.
Er war das fünfte Kind von 14 Kindern, von denen neun noch vor dem zweiten Geburtstag starben. Von den überlebenden Kindern war er der einzige Junge. (Die biografischen Daten habe ich wikepedia entnommen.)

https://www.karl-may-museum.de


Nach seiner Geburt, so sagt er, erkrankte er und verlor das Augenlicht:

 "Wie ein Mensch, ein Tisch, ein Hund aussieht, das wusste ich nicht. Ich konnte mir nur innerlich ein Bild davon machen und dieses Bild war seelisch. Es gab für mich nur Seelen, und so ist es geblieben, auch als ich sehen gelernt hatte. Das ist der Unterschied zwischen mir und Anderen, das ist die Erklärung zu allem."




Ob sich das tatsächlich so zugetragen hat? Ärzte sagen, das kann nicht sein, 4 Jahre blind, dann plötzlich wieder sehend? - Aber wenn es SEINE Wahrheit ist, möchte ich sie so gelten lassen.
Jedenfalls: in Karl Mays Leben sind Dichtung und Wahrheit oft nicht zu trennen.

Die Eltern waren arme Weber, Armut und Elend waren ständige Begleiter. Aber der fünfjährige Karl hat ein Mittel, damit fertigzuwerden: seine blühende Fantasie. Er sitzt auf den Stufen der Kirche und erzählt den Nachbarskindern Märchen, die er aus dem alten Märchenbuch der Großmutter kennt - er schmückt sie aus, erweitert sie, und bevölkert so den Kirchplatz mit Königen, Rittern und Seeräubern.

Mit 14 kommt er in Kontakt mit Abenteuer-büchern, in denen Räuberhauptmänner wie Rinaldo Rinaldini vorkommen. Und eines Nachts bricht er selber zur großen Tat auf, ein Zettel liegt auf dem Tisch der Eltern: "Ihr sollt Euch nicht die Hände blutig arbeiten - ich geh nach Spanien, ich hole Hilfe." Inspiriert hatte ihn das Buch "Die Räuberhöhle an der Sierra Morena".

4 Planeten in Fische UND im Kreativ-Haus (5), darunter die Sonne und der AC-Regent Venus. Ebenso der "Erzähler" Merkur in Konjunktion mit dem genialen Uranus. Jupiter als Regent des 5. Hauses steht im 3. Haus (Schreiben, Kommunizieren) in Konjunktion mit Saturn, der im Domizil steht und ihm die Disziplin und den Erfolg verleiht. Aber interessant auch, dass Neptun, der Regent des so stark besetzten Fische-Zeichens zusammen mit Lilith steht. (Dazu unten auch die Astrolandkarte!!): 
 
Im Lehrbuch steht unter Neptun/Lilith: " Trügerisches wird in die Welt gesetzt oder naiv für wahr genommen. ...Die Einbildungskraft ist beträchtlich und die Phantasie so stark, dass Sein und Schein urplötzlich verschwimmen. Die Erlebnisse der Anderen werden schnell zu den eigenen. Was vormittags noch eine Freundin erzählt, ist zu Mittag bereits die eigene Geschichte und am Abend ist man so felsenfest davon überzeugt, dass man jeden Eid leisten würde. (Aus: Hannelore Traugott "Lilith - Eros des Schwarzen Mondes"
   

Sein Erfolg erlaubt es Karl May, sich die luxuriöse Villa Shatterhand in Radebeul zu bauen, dort stattet er sein Arbeitszimmer mit Waffen, Jagdtrophäen und Raubtierfellen aus (Mars und Pluto im 6. Haus der Arbeit und alltäglichen Routine). Zwar ist er verheiratet, aber oft verbringt er Tage und Nächte allein in seinem Arbeitszimmer.

Und da redet, lacht und weint er mit seinen Romanhelden, als ob sie bei ihm im Raum wären. Er selbst ist ja Old Shatterhand, und oft ist er zu Tränen gerührt, wenn er im privaten Kreis von seinen Abenteuern mit Winnetour erzählt.

Wenn er auf Lesereise ist und seinen Fans mitteilt, dass er über 1200 Sprachen und Dialekte versteht und den Befehl über 35.000 Apachen hat, dann glauben ihm seine Leser das alles.

https://www.huffingtonpost.de







1899 - Aufbruch zur Morgenland-Reise: Karl May ist 57 Jahre alt, sein progressiver Aszendent steht nun ganz am Anfang des Schützen (Ausland). Sein progressiver Merkur (Regent des 9. Hauses/Ausland steht in Spannung zu Jupiter, der ja der natürliche Planet ist für Reisen, Ausland, Horizonterweiterung.

Der laufende Neptun, der in Karl Mays Leben so wichtig ist, weil 4 Planeten in seinem Zeichen Fische sind, steht kurz vor der Spitze des 9. Hauses und ist bereit "aufzulösen", was er dort vorfindet und in neptunische Fluten zu versenken, wie er es im obigen Zitat selbst gesagt hat.

Neptuns eigentliches Anliegen ist ja die Wahrheit, denn wie schon Jesus sagte, nur sie wird uns frei  machen. Und so entdeckt auch Karl May die großen Menschheitsfragen nach dem Woher und Wohin - er wird zum Pazifisten und schreibt nun Bücher wie "Und Friede auf Erden" Neptun scheint jetzt erlöst oder zumindest erlöster...! Hochstapeln muss er nicht mehr. Jetzt IST er berühmt!
 
Neptun lässt Karl May nicht einmal los, als er schon lange tot ist. Denn die Schauplätze der Winnetou-Filme liegen weder im Morgenland noch im Grand Canyon in den USA. In Wahrheit sind auch sie eine Lüge, denn sie sind in Kroatien gefilmt, in der Region um die Plitvicer Seen. Und die liegen WO? Auf seiner Lilith/Neptun-Linie.



Karl May zeigt uns mit seinem Leben die ganze Bandbreite neptunischer Möglichkeiten: 
einmal ist er der Dieb und kommt ins Zuchthaus, dann rächt er sich an der Gesellschaft und nimmt andere Identitäten an, einmal ist er der Augenarzt Dr. med. Heilig, dann wieder ein Polizist, der "Falschgeld" beschlagnahmt. Seine Hochform findet er als Autor der Winnetou-Bücher. Dann wieder wird er Opfer von Verleumdungen und zuletzt wird er Pazifist.
8 Tage vor seinem Tod in Radebeul  hält er noch einen pazifistischen Vortrag, hier in Wien, im Sophiensaal vor 2000 Zuhörern: "Empor ins Reich der Edelmenschen." Er wird zum Triumph.
Dabei kommt es auch zum Zusammentreffen mit der befreundeten Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner, die nach Karl Mays Tod einen Nachruf in der Presse veröffentlichte.

Falls ich Dich neugierig gemacht habe, hier gebe ich Dir den Link einer spannenden Doku über sein Leben:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen