Mittwoch, 20. Dezember 2017

Der "Herr des Karma" kommt nach Hause - Saturn hat gerade den Steinbock betreten, wo er sein Domizil hat

Mal ehrlich – würdest Du diesem Herrn gern Dein Zimmer vermieten? Vermutlich nicht! Einer, der seine Kinder verschlingt, wie Saturn (griech. Kronos) im Mythos, macht nicht gerade Lust auf näheren Kontakt.  

  

Gemälde von Francisco de Goya: "Saturn verschlingt eines seiner Kinder"

 

Auf Anstiften seiner Mutter Gaia, hat er  seinen Vater, Gott Uranos, entmannt;  und wird in der Folge von Schuldgefühlen und Angst geplagt  - und der  quälenden Frage: Was, wenn die eigenen Kinder selbiges mit mir tun; da ist es doch besser, sie zu verschlingen, bevor es so weit  kommt!  So folgt eine schlimme Tat der Anderen;  die klassischen Astrologen nennen Saturn auch den „Übeltäter“; aber ist er wirklich so ein übler Geselle, oder hat er vielleicht auch gute Seiten? 

 

Eine kleine Übung:

In vor-wissenschaftlichen Zeiten sahen die Menschen in den Dingen der Welt Verwandtschaften, die dem heutigen rationalen Geist unbekannt sind. Achte  einmal darauf, welche Eigenschaften folgende Saturn-Dinge  gemeinsam haben: „saturnische“ Tiere sind etwa Reptilien, Schildkröten, Raben und der Steinbock. In der Meteorologie werden ihm Frost, Eis und Kälte zugeordnet. Suchen wir nach saturnischen Orten, so begeben wir uns in eine Klosterzelle oder in alte Gemäuer und Ruinen, in Wüsten oder Gebirge. 

 

Gesellschaftlich und politisch steht Saturn für Gesetze, die Verfassung, für Autoritäten aller Art, Richter, Polizei, für Traditionen, den Adel, aber auch für das Rentenwesen und Friedhöfe - und für Grenzen. Im menschlichen Körper haben wir das Knochengerüst als das Saturnische, denn es gibt dem Körper Halt und Stütze. Auch die Zähne, die Milz, die Haare und Fingernägel sind Saturn

 

Und hat jemand eine Saturn-Krankheit, dann hat er eine Depression, Steinbildungen oder Behinde-rungen.  Bei den Tagen gehört ihm der Samstag (Saturday). Somit hast Du vielleicht erraten, welcher Art das Planetenprinzip ist: alles, was alt, karg, dunkel, kalt, verhärtet, langsam, machtvoll, aber auch weise, feststehend, strukturiert, gut begründet und begrenzt ist, das ist Saturn

 

Sein Kernprinzip: Konzentration auf das Wesentliche. Nach dem Motto eines Elektronik-Konzerns „Geiz ist geil“ reduziert er Gier und unmäßiges Wachstum (Jupiter). Alles, was ins Unmäßige gewuchert ist, wird jetzt beschnitten (er trägt ja die Sense als Symbol),  – wir können uns schon einmal zusammenreimen, dass Saturn, wenn er nun in den Steinbock geht, auch unser aus den Fugen geratenes Geld-Schuld-System auf dem Radar hat, denn unser exzessiver Materialismus hat Maß und Ziel verloren. Saturn verschafft sich immer Gehör, indem er Hindernisse aufbaut, Angst vermittelt, Frustrationen austeilt, Entwicklungen verzögert, erschwert, behindert. Man nennt ihn auch „Herr des Karma“.

 

Was wird sich nun ändern, wenn Saturn den Schützen verlässt und für die nächsten 3 Jahre in den Steinbock geht? Im Schützezeichen konfrontierte uns Saturn kollektiv mit unseren Glaubenssystemen und zwang uns zur Auseinandersetzung. Im abgeleiteten Häusersystem  ist Schütze vom Steinbock aus gesehen, das 12. Haus; hier sind die „geheimen“ Feinde und unsere Selbstsabotage-Mechanismen angesiedelt.

 

https://apod.nasa.gov

Im Steinbock, wo ja Saturn im „Domizil“ ist, aktiviert er das Bedürfnis, die positiven Qualitäten des Zeichens zu verstärken, das sind Tugenden wie Ordnung, Integrität, Disziplin, Geduld, harte Arbeit, Verzicht, Verlässlichkeit. Da Steinbock/Saturn im natürlichen Zodiak dem 10. Haus der Berufung angehören, wird es jetzt für viele von uns wichtig, die Karriere und unser wahres Selbst in Einklang zu bringen. Wir werden hart arbeiten, Angst und Mühsal überwinden und - letztlich Respekt bekommen, wenn wir ihn verdient haben. 

 

Je nachdem, was für ein Zeichen Du „bist“, ist der Fokus  von Saturn auf folgenden Angelegenheiten:

 

Widder: Du willst etwas Solides erreichen, deine Leistung wird öffentlich.

Stier: Du strengst Dich jetzt an im Bereich Publikation, Ausland, Bildung, Religion, hier könntest Du Wichtiges erreichen.

Zwilling: Bringe Klarheit in alles, was zu mit Anderen teilst (Geld, Ressourcen, Macht), aber auch in Abhängigkeiten aller Art. Eine Zeit, um Ängsten vor Kontrollverlust zu begegnen.

Krebs: Jetzt musst Du Partnerschaften einer Prüfung unterziehen, Realitäten anerkennen und Verpflichtungen eingehen.

Löwe: Du wirst jetzt Deine täglichen Routinen überprüfen und Gesundheit, Ernährung und Gewohnheiten einem Test unterziehen.

Jungfrau: Diese Bereiche  erfordern jetzt größere Disziplin von Dir:  Kinder, Hobbies, Kreativität, Vergnügen.

Waage: Familie, Fürsorge, Wohnen verlangen jetzt eine Grundhaltung von Disziplin, Realismus  und Struktur.

Skorpion: Alles, was mit Lernen, Detail-Arbeit, Kommunikation, Fortbewegung im nahen Umfeld, zu tun hat, erfordert Deine harte Arbeit.

Schütze: Dein realistischer Umgang mit Finanzen und Besitz ist jetzt gefragt, reduziere Verschwendung und mache guten Gebrauch von den Ressourcen.

Steinbock: Eine Zeit zunehmender persönlicher Verantwortlichkeit - achte auf Deine eigene Gesundheit , verbessere Dein Zeit-Management und regle Deine persönlichen Angelegenheiten.

Wassermann: Eine Zeit der spirituellen Neuorientierung, und Aufmerksamkeit für geistige Gesundheit. Beende Unerledigtes, befreie Dich von Versäumtem und von Schuldgefühlen.

Fische: Zeit um Dein soziales Leben zu reinigen und Zeit; prüfe Deine Freundschaften und Gruppenzugehörigkeiten, aber auch Deine Träume und Ideale.

 

  Am Ende seines  mythischen Schicksalsweges wurde der geläuterte Saturn so etwas wie Ackerbau-Minister und lehrte die Menschen in Latium eben diese Kunst. Und was ist vor allem nötig, wenn man Getreide anbaut? Genau: Geduld. Und das ist eine seiner  zentralen Botschaften: lege die Samen, gieße fleißig – und lass die Dinge reifen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen